Die Idee und mehr

Die Idee

Der rufBUS ist ein Beförderungssystem für Jugendliche, welches diesen ermöglicht, sich am Freitag und Samstag zwischen 20 und 4 Uhr kostengünstig im Landkreis Freising befördern zu lassen.

 

Dazu nutzt das rufBUS-Freising-Team  9-Personen-Kleinbusse die dem rufBUS selbst gehören oder angemietet werden. Personell baut der rufBUS auf eine kleine Gruppe verantwortlicher Kräfte und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Koordinationskreis auf, die das Projekt konzipiert haben.

 

Desweiteren engagieren sich Ehrenamtliche als Fahrer, Beifahrer und Zentralenhelfer und ermöglichen so erst das Funktionieren des Projekts. Genaueres dazu unter "Mitmachen"

 



Wer steht dahinter?

Das Projekt wurde im Jahr 2001 in Anlehnung an das Rufbus-Projekt Pfaffenhofen von den Jusos Freising für den Landkreis Freising umkonzipiert (anfangs nur eingeschränkt und in 2 Pilotprojekten im Jahr 2002, siehe weiter unten), es kam zu einem Antrag auf ein Pilotprojekt im Jugendhilfeausschuss, dem stattgegeben wurde, die Organisation für den Pilotversuch im Jahr 2002 übernahm der Kreisjugendring Freising.

Seit Mitte 2003 übernahm die organisatorische Führung der eigens gegründete Trägerverein SubfuR e.V.



Das Konzept

Das überarbeitete Konzept für den landkreisweiten Dauerbetrieb sieht folgende Eckdaten vor:

Ca. 200 Fahrer und ebensoviele Beifahrer mit ca. 10 Fahrten pro Jahr à 4 Stunden (Fahrer können auf Wunsch auch ohne Beifahrer fahren) 10 Kleinbusse 50 Wochenenden Betrieb pro Jahr im gesamten Landkreis Freising Neues Fahrpreissystem mit streckenabhängigen Tarifsystem, mit Fahrpreisen zwischen 1 und 6 Euro (1 Euro pro 4 km Luftlinie Entfernung) Eigenständige Trägergesellschaft (GmbH oder e.V.),da sich der Kreisjugendring Freising aus der Trägerschaft zurückzieht. Auf Minijob-Basis bezahlte Koordinationskräfte, die die Fahrer, Beifahrer und Zentralenhelfer einteilen und den abendlichen Fahrbetrieb koordinieren, die Öffentlichkeitsarbeit managen, die Ehrenamtlichen und Sponsoren betreuen, nötige Auswertungen vornehmen und bei denen die gesamten Informationenn die das Projekt betreffen, zusammenlaufen.

 

Derzeit sind leider nur 1-3 Busse im Einsatz, da uns für mehr die Helfer fehlen. Wir freuen uns aber über Unterstützung! Hier mitmachen!