rufBUS FAQ

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen und Antworten

F: Kann ich meinen rufBUS über das Internet bestellen?

 

A: Die Vorbestellung vom rufBUS über das Internet ist im Moment nicht möglich. Der rufBUS kann nur telefonisch unter 08161-600 500 (ab 19 Uhr am jew. Betriebstag) bestellt werden. Android-Nutzer können derzeit testweise auch schon über unsere App einen Bus bestellen.

 

F: Wohin fährt der rufBUS?

 

A: Der rufBUS fährt im ganzen Landkreis Freising von jeder rufBUS-Haltestelle zu jeder anderen rufBUS-Haltestelle, so wie Du ihn bestellst. Eine genaue Übersicht aller Haltestellen zusammen mit einer Preisauskunft für die Strecken findest Du hier.

 

F: Was kostet der rufBUS?

 

A: Das hängt von der Fahrtstrecke ab. Der Preis wird pro Person berechnet und besteht aus einem Grundpreis von 1 Euro sowie je angefangene vier Kilometer Luftlinie je ein Euro. Der Höchstpreis ist dabei 7 Euro. rufBUS-Card -Inhaber bekommen den Grundpreis erlassen, wenn die Fahrt auf eine rufBUS-Card bestellt ist und sie ihre Karte im Bus vorzeigen. Den Preis bekommst Du auf jeden Fall bei Deiner Bestellung gesagt.

 

F: Wann beginnen, bzw. enden die Schichten?

 

A: Die Schichten beginnen entweder um 18.45 Uhr als Kundentelefoninist oder um 19.30 bzw um 23.30 Uhr für Fahrer und Beifahrer. Die Frühschicht ist in der Regel gegen 23.30 Uhr fertig die Spätschicht so gegen 4.00 Uhr. Die Zentralenschicht geht meistens bis 23 Uhr.

 

F: Wie lange bevor man abgeholt werden möchte muss man denn anrufen?

 

A: Am besten bestellst du gleich ab 19 Uhr deinen Bus, sonst kann es sein dass zu deiner gewünschten Zeit schon alles belegt ist. Falls aber noch was frei ist, reicht es auch wenn du nur eine halbe Stunde vorher anrufst. Ebenso solltest Du spätestens 45 Minuten bevor Dein bestellter Bus kommt anrufen wenn Du nicht mehr fahren willst. Denn sonst müssen wir Dir alle Deine bestellten Plätze trotzdem berechnen. Unsere "Bestell-Hotline" ist von 19 bis 2 Uhr geschaltet. Nach 2 Uhr können wir keine Aufträge mehr annehmen, sind aber trotzdem für Fragen und Probleme erreichbar.